Kita_Kern_und_Schmidt_2015-16.jpg
Header_Kita_Anna-Marie_Schenkel_2014-15.png
Header_Kita_Oelkuch_2016-17_2_.png
Freiwilligendienst in der KinderbetreuungFreiwilligendienst in der Kinderbetreuung

Freiwilligendienst in der Kinderbetreuung

Jetzt bewerben!

Wir nehmen das ganze Jahr Bewerbungen an.

Auch "Nachrücker" haben immer eine Chance.

Bewirb dich jetzt für ein IJFD in Frankreich!

Bildung und frühkindliche Erfahrungen prägen den Menschen sein Leben lang. Damit Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Erwachsenwerden ihre Begabungen voll entfalten oder mögliche Rückstände schnell aufholen können, brauchen sie Unterstützung und Zuwendung. Unsere Freiwilligen sind in folgenden Einsatzbereichen tätig:

• Krabbelgruppen (crèche)
  • Kindergärten / Kindertagesstätten (école maternelle)
  • Schulen (collège, lycée)

Dort lernen Freiwillige die Erziehungsziele und -stile der Einrichtungen kennen. Sie erfahren wie unentbehrlich ihre Zuwendung für die Betreuten werden kann, sie bauen ein ganz persönliches Vertrauensverhältnis zu ihnen auf und bringen ihnen auf spielerische Weise den Umgang mit vielen Aspekten des Lebens bei. Freiwillige engagieren sich bei der Freizeitgestaltung, sie unterstützen Kinder bei den Hausaufgaben oder in der Schule. Und sie helfen mit, dass sie sich durch Ermutigung, Anregung und Unterstützung zu selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können. Die Freiwilligen des Roten Kreuzes übernehmen in Frankreich eine weitere zentrale Aufgabe: Sie sind mitverantwortlich für die besondere Sprachförderung der Kinder. Das Konzept, was dahinter steckt heißt "une personne, une langue".

Nils Pendl

pendln(at)lv-saarland.drk.de

Wilhelm-Heinrich-Str. 9

Informationen aus erster Hand