buehne.png

richtungzukunft@drk.saarland

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
    66117 Saarbrücken

Es gibt viele Herausforderungen, denen sich unser DRK im Saarland in den nächsten Jahren stellen muss. Eine davon, nämlich die Corona-Pandemie, ist vielleicht die größte in der Geschichte unseres Verbandes. Durch Corona haben wir vieles über unser DRK gelernt, wir haben gesehen, was funktioniert und wo Sand im Getriebe ist. Vor allem aber haben wir jetzt Zahlen und Daten zu all den Bauchgefühlen und Annahmen, die wir eigentlich schon länger mit uns rumtragen. Was machen wir jetzt damit? Ganz klar: unser DRK besser – mit Ihrer Hilfe!

"Wir als DRK-Familie wissen, was unser Verband braucht, wir kümmern uns und wir wollen ihn zukunftsfähig halten. Mit richtungzukunft können wir unsere Erfahrungen und Perspektiven direkt und unkompliziert einbringen und unser DRK gemeinsam besser machen“, weiß Michael Burkert, Präsident des DRK Landesverbands Saarland.

So wollten wir letztes Jahr mit unserem Mitmachprozess richtungzukunft in die Strategiearbeit der nächsten fünf Jahre einsteigen. Im März und Mai 2020 wollten wir saarlandweit als Verband gemeinsam diskutieren, was gut läuft und wo es noch hakt. So wäre 2020 zu unserem Strategiejahr geworden – doch dann kam Corona und die Menschen in unserem Verband wurden plötzlich ganz anders gefordert: ehrenamtlich, beruflich und privat. Wir wussten, der Verband muss sich nun dieser Aufgabe mit ganzer Kraft stellen.

Ein Jahr später befinden wir uns immer noch in einer weltweiten Pandemie, die unser Leben weiterhin stark beherrscht. Keine Übungen, keine Veranstaltungen, keine Treffen, dafür manch ein digitales Angebot und ein Wiedersehen auf Abstand bei einer Blutspende oder im Einsatz. Das DRK-Leben ist nicht mehr wie vorher. Doch gerade während unseres vielfältigen Engagements in der Corona-Pandemie wurde immer wieder deutlich an uns herangetragen, wo vor Ort direkte Verbesserungschancen gesehen werden. Die Arbeit am DRK muss weitergehen – für die Mitglieder und ihre Arbeit für die Menschen vor Ort.

Jannick Litz

Verbandsentwicklung
    Teamleiter Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    Leiter Bildungswerk

litzj@drk.saarland

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
    66117 Saarbrücken

Woran arbeiten wir?

Aus dem bisherigen Prozess konnten wir fünf Fragen identifizieren, die für uns alle und unser DRK im Saarland am wichtigsten sind:

1. Welche Leistungen soll unser DRK zukünftig vor Ort erbringen können?

2. Wie können wir uns als Verband auf Katastrophen/Krisen vorbereiten?

3. Wie finden wir neue DRK-Helfende?

4. In welchen Bereichen sollen wir unsere Wohlfahrts- und Sozialarbeit weiterentwickeln?

5. Wie wollen wir in Zukunft miteinander kommunizieren?

Endspurt für den ersten Teil von richtungzukunft - JETZT ANMELDEN!

Liebe Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler,

jetzt gilt es – gemeinsam zum Endspurt! Deshalb möchte ich Sie herzlich einladen zu unserer Endspurtaktion richtungzukunft am Samstag, den 9.10.2021 von 10:30-12:00 Uhr.
    Die Veranstaltung findet aufgrund der pandemischen Lage digital per zoom-Konferenz statt. Der Link wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung zugehen.

Mitmachen? Anmelden!

Einfach unter richtungzukunft(at)lv-saarland.drk.de oder 0681/5004-232

Bitte werben Sie auch in Ihrem DRK-Umfeld für das aktive Mitmachen und offene Einbringen in unser gemeinsames Arbeiten!

Nicht nur das letzte Jahr der weltweiten Pandemie, sondern auch die letzten Wochen, in denen wir in der direkten Nachbarschaft zu unserem Saarland eine Flutkatastrophe erleben mussten, haben uns als DRK sehr geprägt. Wir haben angepackt und mitgeholfen, wir haben nicht groß gefragt, sondern gehandelt, wir haben unterstützt mit Herz und Hand und uns gegenseitig gestützt. Dabei haben wir viel über unseren Verband und uns selbst als Helfende gelernt, wir haben gesehen, wo es hakt und wie es laufen soll.

Diese Ideen und Erfahrungen haben wir in richtungzukunft gesammelt: In den vergangenen drei Monaten haben wir viel gearbeitet, haben fachliche Diskussionen mit viel Herzblut geführt und ganz deutlich miteinander besprochen, wie unser DRKs im Saarland in Zukunft aussehen soll.

Wir sind stolz, dass wir konkret geworden sind, dass unsere Ideen nicht nur auf dem Papier bleiben, sondern dass wir mit unseren Vorschlägen die Herausforderungen der Arbeit in und an unserem Verband wirklich angehen. Wichtig ist, dass wir wissen wo wir stehen und wo wir hinwollen. Wir wissen, wie wir dort hinkommen, was vor Ort auf den Gliederungsebenen und in den Gemeinschaften dafür gebraucht wird und wir haben Ideen, wie wir uns auf diesen gemeinsamen Weg machen.

Was haben wir geplant?

Wir werden die Pläne für die Verbesserung unserer praktischen Arbeit zusammenführen, dabei schauen wir gemeinsam was für welche Ebene notwendig ist, wie wir die Umsetzung vor Ort gestalten und welche Schritte wir gemeinsam gehen können. Im nächsten Jahr beginnt die konkrete Umsetzung unserer Ideen vor Ort!

Wir alle sind das DRK, wir sind seine Gesichter, sein Herz, seine Tatkraft und vor allem seine Zukunft – deshalb gilt es den gemeinsamen Weg mutig mitzugestalten. Kurzum: Wir machen unser DRK weiter besser – mit Ihrer Hilfe!

Wir freuen uns auf gute Diskussionen, viele Ideen und echte Ansätze bei unserem Wiedersehen am 09. Oktober 2021!