Sie befinden sich hier:

1. Ausbildung
  2. Anerkennungsmatrix

Anerkennungsmatrix zur Anerkennung von Ausbildungen und Qualifikationen innerhalb der Bereitschaften

Die Bereitschaften im Deutschen Roten Kreuz e.V. wollen es möglichst vielen Menschen ermöglichen, sich in ihre ehrenamtliche Arbeit einzubringen.

Das DRK steht für ein qualitativ hochwertiges Angebot an Leistungen. Damit einher geht ein hohes Ausbildungsniveau. Da wir unsere Arbeit in den Bereitschaften weitgehend ehrenamtlich erledigen, möchten wir die Zeitressourcen unserer Helfer/innen möglichst wenig belasten. Das heißt die Helferinnen und Helfer sollen so viel Ausbildung wie nötig erhalten, aber so wenig Zeitaufwand wie möglich benötigen.

Eine Möglichkeit Ausbildungszeit zu verkürzen, ist die Anerkennung von Ausbildungen und Qualifikationen, die innerhalb oder außerhalb vom DRK erreicht wurden. Wo immer vertretbar, sollen diese anerkannt werden.

Unter dem Punkt Handlungsleitfaden zur Anerkennung von Ausbildungen und Qualifikationen innerhalb der Bereitschaften ist die Vorgehensweise zur Anerkennung beschrieben.

Unter Anerkennungsmatrix sind die bereits diskutierten Anerkennungen tabellarisch erfasst.

Unter Antrag Anerkennung findet man ein Muster für die Antragsstellung auf Anerkennung.

Zur Erleichterung der Antragsstellung zur Anerkennung hat der KV Saarlouis dankenswerterweise ein elektronisch ausfüllbares Antragsformular erstellt. Antragsformular Anerkennung

Um die Anträge noch schneller und effizienter bearbeiten zu können, haben wir eine E-Mail-Anschrift eingerichtet: Anerkennung@lv-Saarland.drk.de

Handlungsleitfaden zur Anerkennung von Ausbildungen

Stand: 06.03.2016 (aktuell in Überarbeitung)