You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Meldungen
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Ob im Rettungsdienst, der Pflege, dem Katastrophenschutz oder der Unterstützung der Blutspendedienste – das Rote
Kreuz im Saarland half auch in der langanhaltenden Lage überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde.
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie ist das Impfen ein wichtiger Baustein. Nur wenn möglichst viele Menschen einen ausreichenden Schutz gegen Covid19 haben, kann das Virus besiegt werden. Aus diesem Grund macht sich der Landesfeuerwehrverband mit saarländischen Blaulicht-Organisationen stark fürs Impfen und hat eine Kampagne gestartet. „Das Corona-Virus entwickelt sich ständig weiter und die Pandemie wird wohl auch mit der Omikron-Variante noch nicht enden“.
Aus diesem Grund hat das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West am 17.01.2022 einen Blutspendetermin für die Mitarbeitenden des Ministeriums organsiert.
Der DRK-Landesverband Saarland bietet am 27. Januar 2022 ab 18 Uhr Informationen rund um die Freiwilligendienste. Ob im Inland oder im Ausland, die Möglichkeiten sind auch in Zeiten von Covid-19 sehr vielfältig.
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und wieder war es ein Jahr, das uns einiges abverlangte. Corona begleitet uns nun schon das zweite Weihnachtsfest – unsere Hoffnungen auf ein ruhiges, friedvolles und vor allem gemeinsames Weihnachten wurden leider durch die vierte Welle gedimmt.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) fordert eine deutliche Aufwertung des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland. „Es ist höchste Zeit, dass das Ehrenamt in Deutschland vor allem im Bevölkerungsschutz einen höheren Stellenwert erhält.