ijfd_banner.png

2. Mitwirkung
  3. Freiwilligendienst im Ausland

Freiwillige gesucht!

Zurzeit suchen wir Freiwillige, die sich in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Behinderung einbringen wollen. Wenn du schnell deine Sprachkenntnisse verbessern, erste pflegerische Erfahrungen sammeln und richtig in den französischen Alltag eintauchen möchtest, dann ist ein Einsatz in diesem Bereich ideal für dich.

Was du mitbringen solltest, sind hohe Sozialkompetenz, Lust am Kochen und die Bereitschaft, andere so anzunehmen, wie sie sind. Vor Ort wirst du von einer/m Tutor/in betreut und triffst viele Freiwillige anderer Organisationen.

Wir arbeiten in dem Bereich mit zwei Organisationen zusammen, die Einsatzstellen im ländlichen Raum und in der Stadt haben:

• Die Arche de France ist ein Netzwerk integrativer Wohngruppen, in denen Menschen mit und ohne Behinderung verschiedener Altersstufen gemeinsam den Alltag verbringen. Der Fokus liegt hier auf der Gestaltung gemeinsamer Momente und Freizeitangebote. Die Freiwilligen wohnen im Projekt und ein Freiwilligendienst ist hier schon ab einer Dauer von 6 Monaten möglich.
  • Der Verein Simon de Cyrène kümmert sich um Menschen, die eine Behinderung im Laufe ihres Lebens durch einen Unfall oder Krankheit erworben haben. Hier liegt der Schwerpunkt auf pflegerischen Aufgaben, umfasst aber auch die Freizeitgestaltung. Die Freiwilligen haben eine eigene Wohnung.