· Pressemitteilung

DRK begrüßt Bündelung der Kompetenzen im Bevölkerungsschutz im Saarland

Der DRK-Landesverband Saarland e.V. begrüßt ausdrücklich die Entscheidung, die Kompetenzen im Bevölkerungsschutz in einer neuen Abteilung im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes zu bündeln. In Zeiten zunehmender und komplexer Herausforderungen im Krisen- und Katastrophenmanagement ist dieser Schritt aus Sicht des Deutschen Roten Kreuzes folgerichtig und dringend notwendig.

„Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Schritt gerade vor dem Hintergrund der aktuell veränderten sicherheitspolitischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gegangen wurde“, erklärt Michael Burkert, Präsident des DRK-Landesverband Saarland e.V. „Die Stärkung und klare Strukturierung des Bevölkerungsschutzes ist ein zentrales Signal für eine zukunftsfähige Gefahrenabwehr.“.

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich in der Vergangenheit als verlässlicher Partner im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz erwiesen und wird diese Verantwortung auch weiterhin mit Nachdruck wahrnehmen. Als eine der größten Hilfsorganisationen im Saarland bringt das DRK umfassende Erfahrung, hohe Einsatzbereitschaft und starke ehren- und hauptamtliche Strukturen in die Zusammenarbeit ein.

Für das DRK ist mit der Neustrukturierung insbesondere die Hoffnung auf eine weitere Stärkung in den Bereichen Aus- und Fortbildung sowie bei der Ausstattung mit Material für die technische Hilfe verbunden. 

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Abteilungsleiter , den Mitarbeitenden und der Spitze des Ministeriums insgesamt“, so Burkert weiter. „Gemeinsam können wir den Bevölkerungsschutz im Saarland nachhaltig weiterentwickeln und für kommende Herausforderungen gut aufstellen.“

Der DRK-Landesverband Saarland e.V. mit Sitz in Saarbrücken gliedert sich in 7 Kreisverbände und 190 Ortsvereine.Entsprechend unseres Auftrags helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit.