tanzen-header.jpg

pelz-menzenbachu@drk.saarland

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
66117 Saarbrücken

Der Kurs „Trittsicher durchs Leben“ ist ein Kurs zur Sturzprävention und richtet sich grundsätzlich an ältere Teilnehmende. Er ist aber auch für alle geeignet, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit steigern möchten. Ziel ist es, die Standfestigkeit und die Sicherheit beim Gehen und sich Bewegen zu erhalten bzw. diese zu verbessern.

Es werden Kräftigungsübungen durchgeführt, bei denen auch Gewichtsmanschetten zum Einsatz kommen, sowie Übungen zur Verbesserung von koordinativen Fähigkeiten, insbesondere der Gleichgewichtsfähigkeit.
Die Teilnehmenden werden außerdem auf Sturzgefahren hingewiesen und dafür sensibilisiert, diese besser zu erkennen, zu verringern oder zu vermeiden.

Sie werden dazu angeleitet, die Übungen regelmäßig zuhause durchzuführen, wodurch sie mobil bleiben und Tätigkeiten des Alltags länger ohne fremde Hilfe verrichten können.

Zielgruppe:
Interessierte ohne behandlungsbedürftige oder akute Erkrankungen

Voraussetzungen zur Teilnahme:
Keine Voraussetzungen erforderlich