buehne.png

richtungzukunft(at)lv-saarland.drk.de

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
    66117 Saarbrücken

Es gibt viele Herausforderungen, denen sich unser DRK im Saarland in den nächsten Jahren stellen muss. Eine davon, nämlich die Corona-Pandemie, ist vielleicht die größte in der Geschichte unseres Verbandes. Durch Corona haben wir vieles über unser DRK gelernt, wir haben gesehen, was funktioniert und wo Sand im Getriebe ist. Vor allem aber haben wir jetzt Zahlen und Daten zu all den Bauchgefühlen und Annahmen, die wir eigentlich schon länger mit uns rumtragen. Was machen wir jetzt damit? Ganz klar: unser DRK besser – mit Ihrer Hilfe!

"Wir als DRK-Familie wissen, was unser Verband braucht, wir kümmern uns und wir wollen ihn zukunftsfähig halten. Mit richtungzukunft können wir unsere Erfahrungen und Perspektiven direkt und unkompliziert einbringen und unser DRK gemeinsam besser machen“, weiß Michael Burkert, Präsident des DRK Landesverbands Saarland.

So wollten wir letztes Jahr mit unserem Mitmachprozess richtungzukunft in die Strategiearbeit der nächsten fünf Jahre einsteigen. Im März und Mai 2020 wollten wir saarlandweit als Verband gemeinsam diskutieren, was gut läuft und wo es noch hakt. So wäre 2020 zu unserem Strategiejahr geworden – doch dann kam Corona und die Menschen in unserem Verband wurden plötzlich ganz anders gefordert: ehrenamtlich, beruflich und privat. Wir wussten, der Verband muss sich nun dieser Aufgabe mit ganzer Kraft stellen.

Ein Jahr später befinden wir uns immer noch in einer weltweiten Pandemie, die unser Leben weiterhin stark beherrscht. Keine Übungen, keine Veranstaltungen, keine Treffen, dafür manch ein digitales Angebot und ein Wiedersehen auf Abstand bei einer Blutspende oder im Einsatz. Das DRK-Leben ist nicht mehr wie vorher. Doch gerade während unseres vielfältigen Engagements in der Corona-Pandemie wurde immer wieder deutlich an uns herangetragen, wo vor Ort direkte Verbesserungschancen gesehen werden. Die Arbeit am DRK muss weitergehen – für die Mitglieder und ihre Arbeit für die Menschen vor Ort.

Lisa Geimer-Klein

Prozessbeauftragte

richtungzukunft(at)lv-saarland.drk.de

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
    66117 Saarbrücken

Woran arbeiten wir?

Aus dem bisherigen Prozess konnten wir fünf Fragen identifizieren, die für uns alle und unser DRK im Saarland am wichtigsten sind:

1. Welche Leistungen soll unser DRK zukünftig vor Ort erbringen können?

2. Wie können wir uns als Verband auf Katastrophen/Krisen vorbereiten?

3. Wie finden wir neue DRK-Helfende?

4. In welchen Bereichen sollen wir unsere Wohlfahrts- und Sozialarbeit weiterentwickeln?

5. Wie wollen wir in Zukunft miteinander kommunizieren?

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Am Sonntag, den 30. Mai 2021, starten wir nun wieder in unseren Mitmachprozess richtungzukunft: Von 9:30 – 12:30 Uhr veranstalten wir ein Online-Forum, an dem alle Mitglieder der Rotkreuzfamilie im Saarland gefragt sind, über die wichtigsten Ziele für die Arbeit im DRK im Saarland in den nächsten Jahren abzustimmen.

Nach der gemeinsamen Abstimmung gehen wir über den Sommer in die Phase der Umsetzungsplanung. Wir finden in Arbeitsgruppen Zwischenziele und die richtigen Mittel unsere Ziele zu erreichen, damit unsere Ideen die Rotkreuzarbeit von uns allen auch im Alltag besser machen können.Im Oktober 2021 werden wir uns erneut austauschen und die Pläne für die Verbesserung unserer praktischen Arbeit zusammenführen. Im nächsten Jahr gehen wir dann in die konkrete Umsetzung unserer gemeinsamen Pläne!

Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen kann jedes DRK-Mitglied aus dem Saarland – egal aus welcher Gliederungsebene, ob als Helfender oder Vorstandsmitglied, egal in welchem Alter und wie lange schon dabei.

Durch richtungzukunft können wir uns alle als DRK-Familie endlich wieder treffen und ganz unkompliziert mitreden, mitbestimmen und mitumsetzen. Alle Informationen, vor allem zu unserer Veranstaltung am 30. Mai 2021 finden Sie auf dieser Website und bei Ihrer Ansprechpartnerin Lisa Geimer-Klein unter 0681/5004-232 oder richtungzukunft@lv-saarland.drk.de. Unter diesen Kontakt-daten können Sie sich bereits jetzt anmelden!

Online Anmeldung

Neben der Anmeldung über Telefon oder E-Mail können Sie sich auch direkt hier online für die Kick-Off-Veranstaltung anmelden.