Sie befinden sich hier:

2. Das DRK
  3. Wir über uns

Wir über uns

Das Deutsche Rote Kreuz ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im Wesentlichen den Bundesländern entsprechen. Der DRK-Landesverband Saarland e.V. mit Sitz in Saarbrücken gliedert sich in 7 Kreisverbände und 190 Ortsvereine. Auf dieser Seite finden Sie Zahlen, Daten und Fakten zum DRK-Landesverband Saarland e.V.

Der DRK-Landesverband Saarland ist Teil der nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Er bekennt sich zu den sieben Rotkreuz-Grundsätzen:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit und
  • Universalität.

Entsprechend unseres Auftrags helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe – wo möglich – dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

DRK-Landesverband Saarland e.V.

• 7 Kreisverbände
  • 190 Ortsvereine
  • 4.000 Ehrenamtliche
  • 2.000 Jugendrotkreuz-Mitglieder
  • 47.622 Mitglieder
  • 195 JRK-Gruppen
  • 33 JRK-Schulgemeinschaften
  • 350 Schulsanitäter an 33 weiterführenden Schulen
  • 500 hauptamtliche Mitarbeitende
  • 306 Teilnehmer Freiwilligendienste
  • 483 Blutspendetermine
  • 34.682 Blutspender
  • 4 Moby Kids-Gruppen

Einrichtungen im DRK-Landesverband Saarland e.V.