buehnenbild_engagementformen_im_ehrenamt.jpg

litzj@drk.saarland

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
66117 Saarbrücken

Das Deutsche Rote Kreuz an der Saar verfügt über eine Vielzahl von Bildungsangeboten. Diese sind seit 2017 unter dem DRK Bildungswerk im Saarland zusammengefasst.

Die Bildungsgänge im DRK Bildungswerk speisen sich aus Wissen und jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Kompetenzbereichen. Die Seminare entstehen daher in Tuchfühlung mit der täglichen Arbeit. Das garantiert Lerninhalt und –methode aus erster Hand, sowie erprobte Hinweise aus der Praxis. Beispiele sind die Erste-Hilfe-Kurse, die eng an die Rettungsdienstschule gekoppelt sind, die Sprachkurse für Flüchtlinge, die von der Abteilung Migration unterstützt werden, die Leitungs- und Führungsseminare in Verbindung mit der Stabstelle Personal- und Organisationsentwicklung im Landesverband, oder Pflege- und Demenzkurse, die in der praktischen Altenhilfe verankert sind. Zunehmend wird das Bildungswerk auch Fachleute aus den DRK-Netzwerken einsetzen, um den SeminarteilnehmerInnen vielfältige Perspektiven zu bieten. Das Arbeits- und Lernfeld Gesundheit wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut, hinzu kommen allgemeine gesellschaftliche Themen, sowie die Unterstützung ehrenamtlicher Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Die Angebote stehen im Prinzip allen Interessierten offen.

Mit Seminaren und Workshops z.B. aus den Feldern Gesundheit, Führung, Verbandsarbeit, Erste Hilfe, Pflege oder Kulturarbeit ist für fast alle Interessen etwas dabei. Für 2018 gibt es ein Bildungsprogramm, welches in gedruckter Form, aber auch auf der Webseite des Landesverbandes zu finden ist. Für viele Angebote besteht die Möglichkeit, sich bequem online anzumelden.

Was bedeutet Bildung in der heutigen Zeit? Für Manche ist sie eine Art „Airbag“, um künftige Herausforderungen zu bewältigen. Für Andere bedeutet sie einen Weg zum besseren Leben und Arbeiten, oder einfach ein besseres Verständnis unserer heutigen Zeit. Viele Seminarangebote im DRK Saarland vermitteln konkretes Handwerkszeug für konkrete Herausforderungen. Die Leser sind herzlich eingeladen, sich ein Bild vom DRK-Bildungswerk zu machen und selbst Themen für Seminare oder Workshops einzubringen. Zumeist können man Seminare oder andere Angebote regional gestalten und damit in die Nähe der Teilnehmer und Teilnehmerinnen bringen.

Das Leitbild unseres Bildungswerkes finden Sie im folgenden Dokument: