gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg

pelz-menzenbachu@drk.saarland

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
66117 Saarbrücken

Der Kurs „Neue Rückenschule“ richtet sich an alle, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit erhalten bzw. steigern möchten, um insbesondere Rückenproblemen entgegenzuwirken. Es werden gezielte Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und zur Steigerung der Beweglichkeit angeboten. Weitere Inhalte des Kurses sind Übungen zur Verbesserung der Dehnfähigkeit der Muskulatur, der Koordination, der Körperwahrnehmung und der Entspannungsfähigkeit.

Der Einsatz verschiedener Handgeräte verspricht einen abwechslungsreichen Kursverlauf. Es werden Kenntnisse über die Funktion und den Aufbau der Wirbelsäule vermittelt und die Wirkungen von Bewegung und verschiedenen Bewegungsformen auf den Körper erläutert. Die Teilnehmenden erhalten Hinweise und Tipps zum rückenfreundlichen Verhalten und erfahren Handlungsmöglichkeiten in Beruf und Alltag, um den Rücken gesund zu erhalten.