EB_01.png

Saskia Dauth

DauthS@drk.saarland

Einsatzbereiche im IJFD

Ob in einer deutsch-französischen Kindertagesstätte in Straßburg, in einer integrativen Wohngruppe bei Boulogne-sur-Mer, im Krankenhaus in Sarreguemines oder im Goethe Institut in Amsterdam... wir haben eine passende Einsatzstelle für dich!

Hier findest Du unsere Einsatzstellen:Für Nachrücker-Plätze ist folgende Seite interessant:

Für Nachrücker-Plätze ist folgende Seite interessant:

Adèle Teutsch

TeutschA@drk.saarland

Saskia Dauth

DauthS@drk.saarland

1 Programm – 4 Einsatzbereiche, (fast) unbegrenzte Möglichkeiten

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Freiwilligendienst immer um Hilfstätigkeiten. Du musst daher kein mehrwöchiges Praktikum in einer Behindertenwerkstatt gemacht haben, um bei uns mit Behinderten zu arbeiten. Offenheit und Neugier sowie eine gute Einarbeitung in der Einsatzstelle können bereits eine gute Basis bilden.

Unabhängig vom Einsatzbereich ermöglicht Dir ein Freiwilligendienst

• 1 Jahr Arbeitserfahrung mit einer bestimmten Zielgruppe,
  • 1 Jahr Erfahrung in Teamarbeit sowie
  • 1 Jahr Kennenlernen von Organisationsprozessen.

Allein durch diese Erfahrungen wirst Du persönlich reifen und mit anderen Augen studieren!

Auf den folgenden Seiten stellen wir Dir unsere vier verschiedenen Bereiche vor. Jeder Bereich wird noch durch einen Erfahrungsbericht ehemaliger Freiwilliger zusätzlich beschrieben. Viel Spaß beim Stöbern! Gerne kannst Du Dich bei Deiner Bewerbung auf Deine bevorzugten Einsatzbereiche beziehen.

Bei speziellen Fragen zu bestimmten Bereichen oder möglichen Einsatzregionen kannst Du uns gerne anrufen. Wir freuen uns auf Deine Fragen!