In vielen Berufsfeldern werden qualifizierte Fachkräfte dringend gesucht – internationale Fachkräfte leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt für die Fachkräfte bringt viele Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich – besonders in den ersten Monaten nach der Ankunft. Neue Arbeitsabläufe, sprachliche Hürden und ein ungewohntes Umfeld können den Weg in den Arbeitsmarkt in Deutschland erschweren.
Deutschland bietet Ihnen viele berufliche Chancen – und Sie leisten mit Ihrer Qualifikation einen wichtigen Beitrag. Der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ist ein großer Schritt, der neben neuen Möglichkeiten auch Herausforderungen mit sich bringen kann, besonders in den ersten Monaten nach Ihrer Ankunft. Neue Arbeitsabläufe, sprachliche Anforderungen und ein ungewohntes Umfeld machen den Start nicht immer leicht.
Genau hier setzt IQ Startklar an. Wir begleiten und unterstützen Sie in dieser wichtigen Anfangsphase nach der Anwerbung und Ihrer Ankunft in Deutschland. Sie erhalten von uns individuelle Unterstützung und Beratung. Wir stehen Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite – zum Beispiel auch bei Erfahrungen mit Alltagsdiskriminierung – und vermitteln bei Bedarf zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitsplatz.
Durch persönliche Begleitung und Coaching unterstützen wir Sie dabei, sich fachlich wie persönlich sicher zu fühlen, anzukommen und Ihre Stärken erfolgreich im neuen Team einzubringen.
Ankommen. Mitwirken. Bleiben.
Wir unterstützen Sie dabei, sich beruflich und persönlich gut zu integrieren – für eine stabile, langfristige und erfolgreiche Zukunft auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Natürlich können Sie auch als Unternehmen an uns herantreten, wenn Sie internationale Fachkräfte beschäftigen und diese dauerhaft und damit ökonomisch in Ihrer Einrichtung integrieren wollen.
Wir entwickeln gerne gemeinsam mit Ihnen ein individuelles auf Ihre Fachkräfte angepasstes Konzept. Sprechen Sie uns an!
DAS FÖRDERPROGRAMM „INTEGRATION DURCH QUALIFIZIERUNG (IQ)“
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab.
Das Projekt IQ Coach für betriebliche Integration wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.

Gefördert durch:
Administriert durch:
In Kooperation mit: