Sprachkurse_Buehnenbild.jpg

PuslatK(at)lv-saarland.drk.de

Wilhelm-Heinrich-Str. 9
66117 Saarbrücken

Das Bildungswerk des DRK Landesverbandes Saarland e.V. ist vom BAMF anerkannter Integrationskursträger. Zurzeit kann man in Saarbrücken Alphabetisierungskurse, Allgemeine Integrationskurse oder Wiederholerkurse besuchen.

Anmeldung und Dokumente

Anmeldungen für die nächsten Kurse sind immer möglich, und zwar in der Hochstraße 110 in 66115 Saarbrücken, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Für die Anmeldung werden folgende Dokumente benötigt:

• Berechtigung bzw. Verpflichtungserklärung der Ausländerbehörde, des Jobcenters oder des BAMF
  • Ausweis bzw. Aufenthaltskarte/Aufenthaltstitel
  • aktueller Leistungsbescheid vom Jobcenter
  • Kursempfehlung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

Verschiedene Kurse

Der Allgemeine Integrationskurs dauert 700 Schulstunden (ca. 9 Monate mit Urlaub), der Alphabetisierungskurs ist intensiver und dauert 1000 Schulstunden (ca. 13 Monate mit Urlaub). Beide umfassen 20 oder 25 Stunden in der Woche. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können Beratung durch den Migrationsfachdienst in Anspruch nehmen. Bei Nichtbestehen der Prüfung ist auf Antrag beim BAMF eine Wiederholung des Aufbausprachkurses mit 300 UE möglich. Der Wiederholerkurs dauert ca. 4 Monate.

Das Auskunftssystem des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge „WebGIS"  hilft bei der Suche nach dem gewünschten Sprachkurs.

Kursorte

• Hochstraße 94-98, 66115 Saarbrücken